Der Plus-Minus-Trainer ist eine Hilfestellung für Schüler, die sich noch nicht vom Zählen lösen können, oder die Bedeutung des Stellenwertes noch nicht verstanden haben. Durch die grafische Veranschaulichung kann der Schüler seine Vorstellung über den Zahlenraum gewinnen.
Die Aufgabe wird aus dem gewählten Zahlenbereich gestellt, oder man gibt eine eigene Aufgabe ein. Die Aufgabe wird in Teilschritte zerlegt
(Zehner addieren,Zehner auffüllen, restliche einer Addieren). Die Teilschritte werden grafisch und mathematisch dargestellt.
Die Eingabe der Lösung erfolgt sehr einfach über Tastatur oder Maus. Hier kann der Schüler sich an der Grafik, oder an der in Teilschritte zerlegten Rechnung orientieren.

Durch das handelnde Lösen der Aufgabe (markieren von Zahlenbereichen und verschieben nach oben), und den visuellen Reiz wird das Begreifen des Addierens und Subtrahierens über mehrere Sinne ermöglicht.

• Hier wählt man den gewünschten Operator und den Zahlenbereich aus.

Maske Zahlenbereich

• Die anschließende Rechnung wird grafisch verdeutlicht.
  • Der markierte Zehner wird nach oben verschoben, wenn man auf 'Plus' klickt.

Maske: Rechnen bis 100